WSV-Schülerfreizeit in der Fattigsmühle

23.07.2011
Fattigsmühle

Einen erlebnisreichen Tag verbrachte die Schülergruppe des WSV Schwarzenbach a.Wald mit den Erlebnis-pädagogen der Firma "aufbrechen" Michael Wilfert und Michael Weißner
 

Am Anfang stand wie selbst-verständlich die Begrüßung und eine Kennenlernaktion auf dem Programm. Danach wurden die Teilnehmer einer Einweisung in die Grund-kenntnisse des Sportkletterns unterrichtet (Knoten und Sicherungsgeräte kennenlernen), welche sie natürlich auch erklären und nachmachen mussten. Vertrauensbíldende Maßnahmen, die beim Sportklettern selbstverständlich sein müssen, wurden ausgiebig geübt, bevor es dann, natürlich immer unter Aufsicht, an die Felsen ging, an denen verschiedene Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu erklettern waren. Anschließend Besprechung in der Jetzt-Situation in kleinen Gruppen. Was hat euch geholfen, was war eher hinderlich?
 
Nach dieser anstrengenden Aktion musste sich natürlich erst einmal in der Fattigsmühle bei einer Brotzeit gestärkt werden.

Eine halbe Stunde später hieß es dann schon wieder Aktion. Lernziel: "Erlebnispäda-gogische Kanufahrt" mit dem Thema: Kooperation, Kommunikation, Erfolg erleben. Methoden: Paddelhiphop, die Schüler bereiten mit ihren späteren Bootsbesatzungen die Boote vor, die Schüler bewältigen zu zweit die vorgegebene Bootsstrecke von ca. 4 km auf fast stehendes Gewässer auf der Sächsischen Saale.

Anschließend Einzelreflexion im Gespräch: wie konntet ihr euch gut im kleinen Team abstimmen, habt ihr aufeinander gewartet, wer konnte welche Stärken einbringen?
 
Den Tagesabschluss bildete das Sammeln der Gedanken, was haben wir heute gemacht und erlebt.
 
Ein erlebnisreicher Tag ist für unsere Schüler und einigen Erwachsenen zu Ende gegangen, natürlich mit dem Ausblick: "Das machen wir bestimmt wieder". Allen hat es riesen Spaß gemacht und das erklärte Ziel, einen erlebnisreichen Tag zu verbringen, ist voll aufgegangen.

Text: Werner Bayer

Unsere Datenschutzerklärung wurde gem. DSGVO aktualisiert:

Einsichtnahme unter Impressum/Datenschutz

MTB-Treff für Erwachsene:

MTB-Treff (Erwachsene)

MTB-Treff Schüler & Jugendliche:

MTB-Training (Schüler)