WSV-Radsport: Renn-/Tourenberichte

Unsere WSV-Mitglieder berichten hier über ihre radsportlichen Erfolge und stellen in Wort und Bild die Eindrücke von ihren außergewöhnlichen Touren auf zwei Rädern vor:


MTB-Tour zum Schneeberg

Sommer 2014

Eine Tagestour zum höchsten Gipfel im Fichtelgebirge, dem Schneeberg mit 1.051 m, war das Ziel der MTB Gruppe des Wintersportvereins.

Von Schwarzenbach a.Wald führte die Route über unseren Hausberg (Döbraberg) auf dem Wasserscheidenweg nach Rauhenberg. Der nächste Abschnitt folgte auf dem Europäischen Fernwanderweg nach Kleinschwarzenbach.

Weiter auf dem Radweg radelten wir bis Laubersreuth. Münchberg, Eiben, Saalmühle, Sparneck, Immerseiben bis Zellerfels wo der Waldsteinkamm erreicht wurde. Über Torfmoorhölle erradelten die WSV-ler den Grenzweg auf 1.000 Meter. Jetzt noch der extrem steile Stich zum Dach des Fichtelgebirges auf 1.051 Meter. Leider war das Panorama auf dem 14 Meter hohen Aussichtsturm "Backöfele" wegen Nebel sehr eingeschränkt und die Temperatur war auch nicht einladend, sodaß sich gleich auf die Abfahrt über den Rudolfsattel, Schönlind zum Weißenstädter See gemacht wurde. Immerhin über 400 Hm bergab. Am Weißenstädter See wurden die verbrauchten Kalorien mit einer deftigen Gulaschsuppe wieder aufgefüllt. Auf der Rückfahrt mußte über dem Höhenweg der Waldstein ein zweites Mal in Angriff genommen werden. Reinersreuth, Sparneck, Schlegel stand auf dem Fahrplan. In Schwarzholzwinkel musste ein Zwangpause eingelegt werden, denn es goss wie aus Kübeln. Über Meierhof, Haide, Helmbrechts, dann nochmals der Rauhenberg und der Döbraberg, und der Ausgangspunkt war nach einer anstrengenden dafür aber ganz tollen Tour wieder erreicht.

Am Ende standen 99 km und 1.800 Hm sowie ein 17-er Schnitt auf dem Radcomputer.

 

MTB-Alpentour
Rennstein-Tour

MTB-Alpencross und Rennsteig-Tour

Sommer 2013

Impressionen von WSV Mitgliedern anlässlich einer Mountainbike Tour auf dem Rennsteig von Hörschel nach Blankenstein über 170 km sowie einer Alpentour von Immenstadt im Allgäu über Oberjoch, Tannheimer Tal, Lechtal, Hahntennjoch, Inntal, Engadin, Reschenpass, Vinschgau, Meran, Bozen, Eisacktal, Brenner, Innsbruck, Seefeld, Wallgau, Isartal, Vorderriß, Sylvensteinstausse bis Lenggries über 550 km.

 

 

 

Alpentour 2012

Juli 2012

Stefan Hofmann
Thomas Wunder

Tagestour Schweiz

September 2010

Stefan Hofmann
Thomas Wunder




Alpentour 2010

Juni 2010

Stefan Hofmann
Thomas Wunder



Großglockner 2010

Juni 2010

Stefan Hofmann
Thomas Wunder






Alpenüberquerung mit dem Rennrad

2008 und 2009

Stefan Hofmann
Thomas Wunder

 

Oberfränkische Bergmeisterschaften

Stefan Hofmann ist dem Feld weit überlegen


 

"ALPENCROSS"

August 2009

Werner Bayer
Udo Deckelmann
Fabian Krügel


 

Unsere Datenschutzerklärung wurde gem. DSGVO aktualisiert:

Einsichtnahme unter Impressum/Datenschutz

MTB-Treff für Erwachsene:

MTB-Treff (Erwachsene)

MTB-Treff Schüler & Jugendliche:

MTB-Training (Schüler)